Erfolgreiche Wege zum Kunden

Dienstleistungen - Kundenbeziehung - Kundenbindung

Gute Kundenbeziehungen - Gute Geschäfte

Wie aus Interessenten gute Kunden und aus guten Kunden Freunde werden!

Sind Sie auch beeindruckt, wenn Sie zum ersten Mal einen Laden betreten, freundliche Behandlung erfahren und dazu noch kompetente Beratung? Sind Sie nicht noch weitaus positiver eingenommen, wenn Sie beim zweiten Besuch wieder erkannt werden und auf Angebote hingewiesen werden, die Sie interessieren?

Dafür können Sie verschiedene Systeme benutzen. Aber CRM ist weit mehr als nur Technik oder Software.

Kundenbeziehungsmanagement stellt den Mensch in den Fokus, der Ihre Dienstleistungen, Ihre Produkte kauft.

Vielleicht fragen Sie sich wozu Kundenbeziehungen überhaupt erforderlich sind - ihre Kunden sollen kaufen und fertig? Unsere Gesellschaft und auch unser Geschäftsgebaren werden schließlich immer anonymer?

Da haben Sie schon Recht - aber Kunden sind trotzdem immer noch Menschen. Als solche wollen sie auch wahrgenommen und respektiert werden. Je anonymer die Gesellschaft wird, umso größer ist die Sehnsucht nach Menschlichkeit im Umgang. Sicher freut es Sie doch auch, wenn Sie in einem Geschäft nach Jahren wieder erkannt werden. Deshalb sollten gerade Sie auf gute und gepflegte Kundenbeziehung achten.

Wir beraten Sie gerne und liefern Ihnen bei Bedarf ein individuelles und preiswertes CRM-System.

Was bedeutet CRM?

CRM - Customer Relationship Management heisst nicht nur Daten sammeln und verwerten.

Kundenbeziehungsmanagement lebt auch von der direkten Kundenansprache. Ihre Kundenbeziehung wiederum lebt vom richtigen Zeitpunkt der Kontaktaufnahme, vom richtigen Ansprechpartner und von den Inhalten der Gespräche. Dabei ist es zweitrangig, ob Sie Ihre Kunden persönlich, am Telefon oder schriftlich ansprechen.

Sie müssen ihre Kunden gut kennen. Sie müssen wissen, wer welches Ihrer Produkte oder welche Dienstleistung besonders schätzt. Es ist von großem Vorteil, wenn Sie wissen, was Ihr Kunde als nächstes braucht oder plant, wann er das letzte Mal bei Ihnen eingekauft hat und was das war.

Ihre Marketingstrategie richtet sich also nach Ihrem Angebot und Ihren Kunden. Sie beinhaltet die regelmäßige Abfrage der Zufriedenheit Ihrer Kunden mit Ihrem Angebot, den erworbenen Produkten oder Dienstleistungen. Sie beinhaltet auch die Frage nach den Zukunftswünschen und die gleichzeitige Antwort mit der Darstellung eines zukünftigen Angebots. Eine schlüssige Marketingstrategie ist also unbedingt erforderlich um dem Kunden als gutes Unternehmen im Gedächtnis zu bleiben. Online-Marketing und e-commerce spielen hierbei eine immer größere Rolle.

Kundenbeziehungsmanagement

Wenn Sie ein vertrauensvolles Verhältnis zu Ihren Kunden aufbauen wollen, benötigen Sie eine gute und flexible Datenbank.

Tante Emma hatte nicht nur viele Informationen im Kopf. Sie benutzte als Datenbank ein Heft. In das trug sie unter dem Namen Ihrer Kunden sämtliche Informationen, Bestellungen, offene Rechnungsbeträge und wichtigen Informationen ein. Später wurden Karteikarten verwendet oder Ähnliches.

Heute benutzt man dafür den Computer und die verschiedensten Systeme. Leider nutzen viele Unternehmen nur einen Bruchteil Ihrer Kundeninformationen. Bestellungen und Rechnungen werden in anderen Systemen oder Ordnern abgelegt, als die Kundenadressen. Der Schriftwechsel, ob Papier oder e-Mail, befindet sich meistens wieder in einem anderen System. Hintergrundinformationen über den Kunden gehen oft ganz verloren und an Projektmanagement innerhalb der Datenbank denkt zumeist auch niemand.

Ihr Vertrieb lebt von einer guten Kundenbeziehung. Damit ist er von den Daten abhängig, die Sie über Ihre Kunden gesammelt haben und selbstverständlich auch davon, wie Sie diese Daten verwalten und verwerten. Viele Daten sammeln Sie über Anfragen, Veranstaltungen, Seminare, Visitenkarten, die Vertriebsnotizen Ihres Außendienstes und vieles mehr. Das Einarbeiten dieser Daten ist aber dann sehr zeitaufwendig und personalintensiv.

ardio bietet Ihnen die Datenerfassung an. Sie schicken uns einfach Ihre gesammelten Daten und übergeben uns Ihre Datenbank. Wir übertragen sämtliche Informationen. Auf Wunsch überprüfen wir gleichzeitig Ihre Adress- und Ansprechpartnerdaten. Sie erhalten dann eine aufgefrischte Datenbank zurück.

Kundenzufriedenheit

Für eine wirklich gute Kundenbeziehung muss man einiges tun.

Während Tante Emma ihre Kunden und deren Bedürfnisse, Wünsche und Sorgen im Kopf hatte, müssen heute Systeme dafür bemühmt werden. Aber ein CRM-System ist nur so wertvoll, wie sein Zustand.

Stellen Sie sich vor, Sie schreiben einen Kunden an, den es gar nicht mehr gibt ....

Aktuelle Adress- und Ansprechpartnerdaten sind der Boden für jede gute Geschäftsbeziehung. Der stete Wechsel der Verantwortlichen in Unternehmen, häufige Zusammenlegungen, Umzüge und vieles mehr lassen Ihre Adressen rasch alt aussehen. Auch bei Ihren PrivatKunden ändern sich rasch Adresse und Umstände. ardio hält Ihre Adressen aktuell; im persönlichen Gespräch mit Ihren Kunden. Auf Wunsch führen wir hierbei auch eine gezielte Bedarfsanalyse und Marktforschung durch.

Halten den Kontakt zu Ihren Kunden.

In Telefongesprächen und mit anderen Direktmarketingaktionen wecken Sie das Interesse an Ihren Produkten, klären den Kundenbedarf, etc. Gleichzeitig erfahren Sie viel über Ihre Kunden. Sammeln Sie in den Gesprächen viele Informationen aus dem wichtigen Umfeld, wie zum Beispiel die bevorstehende Geburt eines Kindes, die Begeisterung für alte Autos, eine Sammelleidenschaft und vieles mehr. Aus all diesen Informationen ergeben sich für Sie ganz neue Chancen, auf Ihre Kunden individuell einzugehen und den Mensch in den Fokus zu stellen. Auf Wunsch stellen wir Ihnen das komplette Kundenbeziehungsmanagementsystem mit allen Serviceleistungen, wie Telefonmarketing oder die Durchführung und Nachbearbeitung von Direktmarketingaktionen zur Verfügung.

Ihr Kunde ist in erster Linie Mensch.

Er will sich verstanden und respektiert fühlen. So ist es für Sie von großer Bedeutung, die Bedürfnisse, Wünsche, Träume ... Ihrer Kunden genau zu kennen. Gratulieren Sie Ihren Kunden zum Geburtstag, zur Geburt eines Kindes, zum Hochzeitstag oder anderen feierlichen Anlässen, laden Sie ihn ein und vieles mehr! Freude und Zufriedenheit sind der Boden für eine langjährige Kundentreue. Mit gezieltem Telefonmarketing sichert Ihnen ardio gute Kenntnisse über Ihre Kunden und deren Wünsche. Sie lernen so das Kaufverhalten Ihrer Kunden nicht nur in der Vergangenheit, sondern auch für die Zukunft. Damit sind Sie in der Lage zielgenau zu werben - ohne jeden Streuverlust.
Wir unterstützen Sie gerne mit unserem gesamten Know-How, vom Fragebogen zur Kundenzufriedenheit, über die Konzepteion und Durchführung von geeignteten Maßnahmen zur Kundenkommunkikation bis hin zur aktiven Nachbearbeitung Ihrer Werbeaktionen bieten wir Ihnen das komplette Spektrum.